VIBES Training + Ernährung = Fettabbau + Muskelaufbau

VIBES Training + Ernährung = Fettabbau + Muskelaufbau

Endlich ist es wieder soweit - rein in den Bikini bzw. in die Badehose, aber dein Körper braucht noch den letzten Feinschliff? Wir zeigen dir, mit welchen fünf einfachen Tricks du deinem Traumbody näherkommst.

 

1) Wasser - Quelle des Lebens!

Jeder weiß, dass Wasser unglaublich wichtig für unseren Körper ist. Wasser ist nicht nur einer der größten Bestandteile unseres Körpers, sondern hält auch unseren gesamten Organismus am Leben. Daher: täglich viel und vor allem das Richtige trinken!

Viele von uns trinken meist ausreichend, allerdings sind das größtenteils süße, zuckerhaltige Getränke. Diese führen unserem Körper zwar Flüssigkeit zu, jedoch trocknet der Zucker den Körper mehr aus als zuvor. Wer hat nach einem Saft das Gefühl, seinen Durst wirklich gelöscht zu haben? Somit erklärt sich auch, warum es wichtig ist, vor allem ausreichend Wasser zu trinken, am besten mindestens zwei Liter täglich. Bei sportlicher Betätigung bzw. wenn man das Ziel verfolgt, abzunehmen, sollte man täglich zwei bis drei Gläser mehr trinken, da Wasser nicht nur den Fettstoffwechsel anregt, sondern auch die Verdauung in Schwung hält. Der absolute Geheimtipp fürs Abnehmen ist, vor jeder Mahlzeit ein ganzes Glas Wasser zu trinken. Das bereitet nicht nur die Verdauung auf die darauffolgende Mahlzeit vor, sondern sättigt bereits im Vorfeld.

Sollte dir Wasser alleine zu langweilig sein, kannst du das Ganze aufpeppen, indem du beispielsweise einen Schuss Zitronen- oder Limettensaft hinzufügst oder auch ein Stück einer Ingwerwurzel in deinen Wasserkrug gibst. Und für alle "Trinkmuffel" unter euch - stelle dir deinen Wasserkrug gut sichtbar an deinem Arbeitsplatz oder trinke immer ein Glas Wasser bevor du auf die Toilette gehst :-).

 

2) Eiweiß = Energie für Muskel

Wessen Ziel ist es nicht, abzunehmen und zeitgleich Muskelmasse aufzubauen und den Körper zu definieren? Das ist alles möglich, wenn man auf eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung und zeitgleich auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achtet. Das beste Eiweiß, das du täglich über deine Ernährung deinem Körper geben kannst, ist pflanzliches Eiweiß. Es ist vollkommen natürlich und du findest es in einigen Nahrungsmitteln, in denen du es wahrscheinlich gar nicht vermutet hättest. Beispielsweise sind Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen reich an Eiweiß. Ebenso haben Gemüsesorten wie Brokkoli und Spinat einen hohen Proteingehalt. Zusätzlich können Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis deine Ernährung proteinreich gestalten – beispielsweise geht das mit den Proteindrinks von PurYa!.

Wenn du auf die gesündeste und einfachste Art Muskelmasse aufbauen möchtest, nimm dir folgenden Tipp zu Herzen. Eine ausreichende Eiweißaufnahme ist nicht nur wichtig, um Muskelmasse aufzubauen, sondern auch um bereits bestehende Muskelmasse unter sportlicher Betätigung aufrecht zu erhalten. Ißt du zu wenig und vor allem zu wenig eiweißhaltige Nahrungsmittel, greift der Körper auf die Muskelmasse als Energielieferant zurück anstelle von deiner Fettdepots. Der Körper verfügt über keinen Eiweißspeicher, aus diesem Grund ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass man täglich ausreichend Eiweiß über die Ernährung zu sich nimmt. Die Aminosäuren spielen eine essentielle Rolle für das Immunsystem und tragen bei der Wundheilung bei. Auch der Stoffwechsel und der Hormonhaushalt werden maßgeblich von Eiweiß beeinflusst.

 

3) Gesunde Fette

Dass Fett nur schlecht ist und man ganz darauf verzichten soll, ist ein Volksirrtum. Bei Fetten muss man zwischen gesunden und ungesunden Fetten unterscheiden. Gesunde Fette findet man vor allem in pflanzlichen Ölen (Leinöl, Chiaöl, hochwertiges Olivenöl, etc.) oder auch in Nüssen (Walnüsse, Mandeln, Pistazien, etc.). Diese enthalten viele gute Fette und unterstützen deine Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Dein Körper benötigt hochwertige Fette für die Aufnahme und den Transport von Vitaminen und vor allem auch, um beim Training nicht auf die Muskelmasse als Brennstoff zurückzugreifen. Fett ist unser wichtigster Energielieferant. Weitere wichtige Funktionen von hochwertigen Fetten sind, die Stärkung des Heizkreislaufsystems, die Senkung des Cholesterinspiegels und zahlreiche Schutzfunktionen.

Schlechte Fette befinden sich in mehr Mahlzeiten als man denkt! Nahezu alle Fertigprodukte oder auch Gerichte in Restaurants werden in tierischem oder altem pflanzlichen Fett zubereitet. Grund hierfür ist, dass Fett der beste Geschmacksträger ist, den es gibt. Das Problem: Dieses Fett macht nicht nur dick, sondern ist auch sehr schädlich für unseren gesamten Organismus! Aus diesem Grund verwende beim nächsten Mal am besten ein hochwertiges pflanzliches Öl zum Kochen. Aber verwende es in Maßen!

 

4) An apple a day keeps the doctor away!

Leider wird das Gemüse und Obst heutzutage stark mit chemischen Mitteln bearbeitet, sodass ein großer Teil der Vitamine dabei verloren geht. Deshalb ist unser Tipp an dich, dass du das Obst und Gemüse bei einem Bauernmarkt kaufst oder wenn du einen Garten hast, sogar selbst anbaust. So kannst du sicher sein, dass du hochwertige Vitamine zu dir nimmst und deinem Körper damit etwas Gutes tust. 

Es kann vorkommen, dass du gewisse Obstsorten nicht verträgst - konzentriere dich auf saisonales Obst! Obst kann aufgrund der Jahreszeit nicht ausreichend gereift sein und somit Stoffe beinhalten, auf die man allergisch reagiert. Saisonales Obst ist meist besser verträglich. Es heißt nicht ohne Grund „An apple a day keeps the doctor away“.

Wenn man abnehmen möchte, eignet sich eine Wassermelone, da sie nur sehr wenige Kalorien hat. Auch Grapefruits sind aufgrund ihrer Bitterstoffe perfekt, um die Verdauung anzuregen. Der Brokkoli und verschiedenste Kohl-Sorten führen die Liste der gesunden Gemüsesorten an, da sie reich an Nährstoffen sind, gefolgt von Karotten, Kraut und Spinat. 

In Graz gibt es einige Bauernmärkte – du wirst überrascht sein, meist ist saisonales Obst auf diesen Märkten günstiger als in einem Supermarkt!

 

5) ZEIT ist das größte Gut unserer Gesellschaft!

Aufgrund des Zeitmangels geraten oft lebensnotwendige Dinge wie beispielsweise Essen und dessen frische Zubereitung in den Hintergrund. Viel zu oft greifen Menschen aus Zeitmangel auf Tiefkühlprodukte oder Fast Food zurück. Das Problem hierbei ist, dass in diesen Nahrungsmitteln kaum wertvolle Nährstoffe enthalten sind. Man spricht von „leeren“ Nahrungsmitteln, die unserem Körper nichts Verwertbares liefern.

Nimm dir Zeit, ein gesundes Essen zuzubereiten (das dauert nämlich meist gar nicht so lange, wie man denkt) und iß in Ruhe. Dann wirst du nicht nur schneller satt, sondern dein Körper hat auch Zeit, die zugeführten Nährstoffe zu verwerten. Ein kleiner Tipp von unserer Seite: lade Freunde ein und kocht gemeinsam. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern man ist viel kreativer und testet Nahrungsmittel, die man davor möglicherweise nicht kannte.

Esse mit Genuss! Viel zu viele Leute verschlingen tagtäglich ihr Essen in viel zu kurzen Pausen und überfordern somit das gesamte Verdauungssystem. Fast jeder kennt die typischen Folgen wie einen Blähbauch und Magenschmerzen. Auch Ablenkungen wie beispielsweise Fernsehen sind nicht optimal, da der Körper nicht merkt, wann er wirklich satt ist und viel mehr Essen verlangt, als er eigentlich brauchen würde.

Idealerweise sollte man sich in etwa eine Stunde Zeit nehmen, um ganz in Ruhe, ohne Ablenkungen und bewusst zu essen. In unserem stressigen Alltag ist dies leichter gesagt als getan, aber auch kleine Schritte tragen viel zu einer positiven Umstellung bei. Du wirst sehen, dass du mit weniger Verdauungsproblemen zu kämpfen hast, du auch mit kleineren Portionen schneller satt wirst und sich dein allgemeines Wohlbefinden steigert. Einen Versuch ist es wert! ;-)

 

Eine ausgewogene Ernährung ist gut, aber in Kombination mit dem richtigen Training hast du noch mehr Erfolg, deinem Body für die Sommermonate den Feinschliff zu verpassen. Informiere dich jetzt über Trainingsmöglichkeiten im VIBES unter wwww.vibes-fitness.at

Wir freuen uns auf Dich!
Dein VIBES Team

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