Freihanteltraining vs. Gerätetraining

Freihanteltraining

zur Stärkung des Rumpfes

Jeder, der sich zum ersten Mal mit Fitness und Training beschäftigt, fragt sich zu Beginn, welche Art des Trainings am besten ist. Soll ich mehr Kraft oder mehr Ausdauer trainieren? Wie oft soll ich pro Woche trainieren? Und vor allem eine Frage geht vielen durch den Kopf – vor allem, wenn sie Krafttraining machen:

Soll ich besser mit Geräten oder mit freien Gewichten trainieren?

Bei VIBES FITNESS®verfolgen wir die Philosophie, dass wir dir in so vielen Bereichen wie möglich dazu verhelfen wollen, besser zu werden und deine allgemeine Fitness und Kraft zu steigern. Daher sind unsere Trainingseinheiten so aufgebaut, dass du in jedem unserer Trainingsbereiche (Functional Programme, Gruppenkurse und Weightlifting Workouts) funktionelle Übungen absolvierst, die alltagsnahen Bewegungen gleichen, wodurch du im täglichen Leben von deinem Plus an Kraft und Fitness am meisten profitierst.

Training mit Geräten stellt kein funktionelles Training dar und trainiert deinen Körper nicht auf die Weise, wie es ein Training mit freien Gewichten macht. Wir verraten dir die besten Gründe für ein Training mit freien Gewichten.

 

Kräftigung der Rumpfmuskulatur

Einer der wichtigsten Bereiche deines Körpers ist deine Rumpfmuskulatur, die dich stabilisiert und dafür sorgt, dass du bei den Übungen in Balance bleibst. Es ist wichtig, dass diese Muskulatur immer trainiert wird, denn ein starker Rumpf sorgt dafür, dass du schmerz- und beschwerdefrei bleibst und deine Wirbelsäule entlastest. Beim Training mit Maschinen schaltest du deine Rumpfmuskulatur meistens fast zur Gänze aus und der stabilisierende Teil der Übung wird schlichtweg weggelassen. Training mit freien Gewichten bringt dich dazu, deine Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken und sorgt automatisch für einen starken, gesunden Rücken. Dadurch baust du schneller Kraft und Muskelmasse auf und beugst aktiv Verletzungen im Rumpfbereich vor.

 

Training in deinem Bewegungsumfang

Auch, wenn du oft hörst, dass Gerätetraining besser für dich sei, da die Verletzungsgefahr weitaus geringer ist als bei einem Training mit freien Gewichten, ist dies ein weit verbreiteter Irrtum. Beim Gerätetraining ist die Bewegungsrichtung vom Gerät vorgegeben und du kannst dich nur innerhalb dieser Ebene bewegen. Allerdings bewegt sich kein Mensch wie ein Roboter und auch wenn du die Maschine einigermaßen auf deine Größe anpassen kannst, wirst du nie die für dich richtige Bewegungsebene finden bzw. einstellen können. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko, denn du bewegst deine Gelenke in einer für dich meist nicht passenden Richtung. Training mit freien Gewichten fördert nicht nur die Rumpfstabilität, sondern ermöglicht dir auch, jede Wiederholung in dem für dich optimalen Bewegungsumfang auszuführen. Dadurch erzielst du schneller bessere Ergebnisseals beim maschinellen Training.

 

Größere Auswahl an Übungen

Ein großer Vorteil des Trainings mit freien Gewichten gegenüber dem maschinengeführten Training ist die viel größere Auswahl an Übungen, die du durchführen kannst. Von eingelenkigen Übungen wie einem Bizeps-Curl bis hin zu komplexen Bewegungen, wie du sie beim olympischen Gewichtheben ausführst, ist bei einem Freihanteltraining alles möglich. Somit kannst du sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener jedes Mal bestmöglich vom Training profitieren und dich immer wieder aufs Neue fordern.

 

Aufbau von Muskelmasse und Abbau von Körperfett

Du kommst schneller zu deiner Traumfigur. Krafttraining mit freien Gewichten beansprucht deinen ganzen Körper. Durch die ständig aktivierte und arbeitende Rumpfmuskulatur trainierst du praktisch immer deinen Bauch und deinen Rücken mit. Das heißt, während du Kniebeugen machst, arbeitest du gleichzeitig an deinem Sixpack. Wenn mehrere Muskelgruppen aktiv sind, verbrennst du natürlich auch viel mehr Kalorien als bei einem Training mit Geräten. Dein Körperfett wird also schneller abgebaut und du kommst in kürzerer Zeit durch effektiveres Training schneller ans Ziel.

Training mit Gewichten hat viele Vorteile, von denen du profitieren kannst. Bei VIBES FITNESS® haben wir deshalb diese Trainingsform für dich weiterentwickelt und bieten dir betreutes Freihanteltraining an, bei dem du mit einem Coach an deiner Seite stets deine Technik und deine Kraft verbessern kannst.

Zurück

Kostenloses Probetraining

nur bis 30. September 2019

0

Copyright 2019 © VIBES FITNESS