Tipps für dein Immunsystem

Tipps, um dein Immunsystem zu stärken

Wir zeigen dir, wie du dein Immunsystem stärken kannst!

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Natürlich profitiert auch unser Immunsystem von einer guten Nährstoffversorgung, denn dann hat unser Körper viele Möglichkeiten, sich gegen Krankheitserreger erfolgreich zur Wehr zu setzen.

Mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen kannst du die Abwehr auch ganz gezielt unterstützen:

Vitamin C
Das wohl bekannteste Vitamin, wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Auch während und nach intensiver körperlicher Betätigung trägt Vitamin C zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Vitamin D
Vitamin D ist ein Schlüsselhormon des Immunsystems. Nur wenn das Vitamin in ausreichender Menge vorhanden ist, kann die Körperabwehr mobilisiert werden.

Zink und Selen
Das Spurenelement Zink ist lebensnotwendig, denn es steuert die Funktion von mehr als 200 Enzymen und ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. So ist zum Beispiel die gute Abwehrfunktion unseres Körpers vom Zinkhaushalt abhängig.

Ebenso wie Zink trägt auch Selen zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativem Stress und zur Aufrechterhaltung des Immunsystems bei.

Eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung ist die Basis, um dich mit diese Vitalstoffboostern zu versorgen. Die VIBES TRANSFORMATION ist der perfekte Einstieg in deine nachhaltige, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung. Dort lernst du in kompakten online Lektionen alles, was du zum Thema gesunde Ernährung wissen musst.

 

Es gibt auch andere Faktoren, die dazu beitragen können, unsere Abwehrkräfte zu unterstützen:

Hände waschen: Viren werden häufig beim Händegeben oder beim Kontakt von Türgriffen, Einkaufswagen usw. übertragen. Vermeide es, dir mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Wasche dir mehrmals täglich mit warmen Wasser und Seife die Hände.

Ausreichend trinken! Ausgetrocknete Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum schränken die natürliche Barriere für Viren und Bakterien ein. Achte daher unbedingt darauf, täglich mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

Bewegung: Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und hält unsere Schleimhäute feucht. 2 Mal pro Woche für eine halbe Stunde trainieren reichen schon aus. Deswegen ist Training in deinem VIBES so sinnvoll. Falls du noch nie im VIBES trainiert hast, kannst du gerne ein kostenloses Probetraining absolvieren oder das online Workout 7 Tage kostenlos nutzen. Die Vorteile des gesundheitsorientierten Erfolgstrainings wirst du schon sehr bald spüren können. Bei Anzeichen einer Erkältung solltest du anstrengenden Sport meiden!

Schlaf: Unsere Abwehrkräfte hängen eng mit der Qualität und der Dauer unseres Schlafes zusammen. Denn während wir schlafen, werden im Körper große Mengen an immunaktiven Stoffen ausgeschüttet und stärken unser Abwehrsystem.  

Regelmäßige Body and Mind Einheiten wie Yoga, Pilates oder Faszientraining fordern nachweislich deinen Schlaf und helfen dir abzuschalten und zu regenerieren.

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