fbpx

Kettlebell-Swing?

Ein Vielseitiges Training

Kettlebell-Swing?
Ein Vielseitiges Training

Du hast bestimmt schon von einer der effektivesten Ganzkörperübung im Kraftsportbereich – dem Kettlebell-Swing – gehört. Doch was hat es mit dieser Übung auf sich und hält sie, was sie verspricht? Hier erfährst du alle Fakten!

Warum du den Kettlebell Swing lieben solltest

#1 Kalorienverbrauch

Der Kettlebell-Swing ist eine der effektivsten Ganzkörperübungen und lässt dein Herz höher schlagen und deine Muskeln brennen. Durch das Zusammenspiel deiner gesamten Muskulatur sowie die hohe Herzfrequenz verbrennst du in nur zwanzig Minuten Ketllebell-Snatches rund 400 kcal. (1)

#2 Herzkreislauftraining

Durch die ständig gleichbleibende Bewegungsabfolge während des Kettlebell-Swings treibst du deinen Puls ordentlich in die Höhe. Der Swing ist die ideale Übung für dein HIT-Training und weist eine hohe Effektivität  auf, wenn es um die Verbesserung deines Herz-Kreislauf-Systems geht.

#3 Stärkung deiner Muskulatur

Die Übungsabfolge des Kettlebell-Swings gleicht einer Kniebeuge mit zusätzlichen Arm- und Schulterbewegungen. Die aktivsten Muskeln bei dieser sensationellen Ganzkörperübung sind deine Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur.

blog-kettlebell-swing-ganzkoerperuebung
blog-kettlebell-swing-knackiger-po
#4 Ideal Gegen Nackenverspannungen und Rückenschmerzen

Lt. der Studie von Kenneth Jay bewirken bereits 15 Minuten Kettlebell-Swings drei Mal pro Woche eine Reduktion des Schmerzempfindens im Nacken- und Schulterbereich um 46 % und im unteren Rücken um 57 %. Diese unglaublichen Ergebnisse wurden bereits nach 8 Wochen festgestellt.

#5 Platz- und zeitsparend

Durch die maximale Effektivität in kürzester Zeit und die Tatsache, dass du für diese Ganzkörperübung nur eine Kettlebell benötigst, steht diese Übung ganz oben auf der Liste der platz- und zeitsparendsten Übungen.

fazit

Durch die vielen Vorteile und seine gesundheits­fördernden Eigenschaften ist der Kettle­bell-Swing immer wieder ein Bestandteil der VIBES Programme und somit ein Powerboost mit großer Wirkung für unsere VIBES Member.