Schmerzfrei durch Rückentraining

Rückentraining

Muskeln stärken, Stabilität und Kraft verleihen

Ein gesunder und trainierter Rücken bildet die Basis für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Wer seine Rumpf- und Rückenmuskulatur kräftigt, wird merken, dass nicht nur beim Training, sondern auch im Alltag viele Bewegungen leichter fallen, Schmerzen im Bereich des Rückens verschwinden und dass die Lebensqualität steigt.

VIBES FITNESS® bietet daher neuentwickelte Rückentrainingsprogramme, die in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten erstellt wurden. Das Training basiert auf funktionellen Übungen, welche die äußeren und tieferliegenden Muskelschichten kräftigen. Jedes Training wird von einem Personaltrainer begleitet, sodass die Übungen korrekt und unter Aufsicht ausgeführt werden. Durch die Variation der Trainingsinhalte werden alle Muskelgruppen im ausgeglichenen Verhältnis gekräftigt. Das Rückentraining beugt Beschwerden des Bewegungsapparates vor und kann muskuläre Dysbalancen ausgleichen.

Das viele Sitzen – sei es im Büro oder zuhause auf der Couch – führt dazu, dass wir unsere Rückenmuskeln zu wenig benutzen und diese dabei immer mehr abschwächen. Deshalb ist es umso wichtiger, gerade diese Muskelgruppen gezielt zu stärken und zu kräftigen, um diesen Dysbalancen entgegenzuwirken und einen starken, gesunden Rücken zu bekommen.

Bei VIBES FITNESS® hast du die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Kursen deinen Rücken zu trainieren. Zum Beispiel bei den Pilates und Yoga Kursen, in denen der Fokus auf einem Mobilisieren und Kräftigen des Rückens und einem Aufrichten der Wirbelsäule liegt. Du trainierst dabei nicht nur die oberflächlichen Muskeln, sondern auch tiefere Muskelgruppen, die oftmals verspannt oder abgeschwächt und dadurch die Ursache von Rückenschmerzen sind.

Auch in der brandneuen Weightlifting Area von VIBES FITNESS®, in der wir das betreute Krafttraining revolutioniert haben, kannst du deinen Rücken optimal trainieren, da du bei jeder Übung, die du mit Zusatzgewicht ausführst, automatisch deine Rumpf- und Rückenmuskulatur anspannst und dabei trainierst. Die Weightlifting Workouts, die dir dabei helfen, langfristig stark und schmerzfrei zu bleiben, empfehlen wir dir allerdings nur, wenn du keine akuten Beschwerden hast. 

Durch regelmäßiges Training verbesserst du dauerhaft deine Haltung und kannst aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben, Rückenschmerzen vorzubeugen und ein aktiveres, gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen. Ein gesunder Rücken wirkt sich nämlich nicht nur direkt beim Training auf deine Leistungsfähigkeit aus, sondern bringt auch viele Vorteile mit sich, an die man im ersten Moment nicht denkt. So trägt Rückentraining dazu bei, dass du fit und arbeitsfähig bleibst und weniger Zeit im Krankenstand verbringst, denn du trainierst nicht nur deine Muskulatur, sondern auch dein gesamtes Herz-Kreislauf-System, stärkst dabei deine Abwehrkräfte und bleibst länger gesund.

Speziell wenn man älter wird, ist es enorm wichtig, seinen Rücken zu kräftigen, da etwaige Fehlbelastungen oder unachtsame Bewegungen, die im jüngeren Alter kein Problem darstellten, zu Verspannungen, Muskelkrämpfen und Schmerzen führen können. Durch Bewegung und Training kann dieser altersbedingten Muskelabschwächung entgegengewirkt werden und du kannst sorgenfrei und unbeschwert durchs Leben gehen.

Außerdem tust du durch den Sport und die Bewegung deiner Psyche etwas Gutes und kannst den Stress des Alltags und negative Emotionen in Glücksgefühle und Zufriedenheit umwandeln. Dadurch trägt Rückentraining nicht nur zu einer besseren Verfassung bei, sondern führt auch zu einem gesunden, erholsamen Schlaf, der für die Regeneration und dein Wohlbefinden sehr wichtig ist.

Es gibt also viele Gründe, deinem Rücken, deiner Gesundheit und deiner Psyche zuliebe mit dem Rückentraining zu beginnen. Am besten reservierst du dir gleich einen Platz in einem der vielen Kurse in den Fitnessstudios von VIBES FITNESS® (2 mal in Graz) und beginnst noch heute mit deinem fitteren, aktiveren und gesünderen Leben. Nähere Informationen zu den Kurszeiten findest du in unserem aktuellen Programmplan.

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