Olympic Weightlifting Programm

OLYMPIC WL

Wenn du regelmäßig die Weightlifting Workouts - ALPHA, OMEGA, TFW Strength und TFW Metabolic - von VIBES FITNESS® besuchst, ist dir sicher schon aufgefallen, dass wir für dich ein neues Kraft-Workout anbieten – das VIBES OLYMPIC Weightlifting.

Was im ersten Moment klingt, wie ein Hochleistungstraining für russische Olympiateilnehmer, ist nichts anderes, als ein Krafttraining mit der Langhantel, das auf den Übungen des Olympischen Gewichthebens basiert. Diese Form des Krafttrainings ist daher so effektiv, da es sich um komplexe Teil- und Ganzkörperübungen handelt, bei denen in alltagsnahen Muskelschlingen-Bewegungen gearbeitet wird.

Beim Olympic Lifting unterscheidet man zuallererst zwischen den beiden Disziplinen „Stoßen“ und „Reißen“. Diese Bewegungen, die bei einem erfahrenen, geübten Athleten so leicht aussehen, benötigen ein großes Maß an Koordination und eine saubere Technik, denn es gilt bei einer richtigen und effektiven Ausführung, viele kleine Teilbewegungen in Serie zu schalten. Diese komplexen Bewegungsabläufe müssen zunächst in das Training einfließen. In den VIBES Olympic Weightlifting Workouts arbeiten geschulte Coaches mit dir an einer richtigen, ökonomischen und gelenksschonenden Ausführung der einzelnen Bewegungssequenzen.

Werden diese einmal beherrscht, stellt das Olympic Lifting eine besonders effektive Trainingsform für Schnellkraft- und Explosivitätstraining dar. Darüber hinaus schulst du durch das Erlernen dieser komplexen Bewegungsmuster nicht nur die spezielle, sondern auch deine allgemeine Koordination, was dir bei sämtlichen Alltagsbewegungen zugutekommt. Deine Rumpfmuskulatur wird durch das Beschleunigen, Abbremsen und Stabilisieren des Gewichtes ständig trainiert, wodurch deine Wirbelsäule und der restliche passive Bewegungsapparat entlastet werden. Olympisches Gewichtheben hilft dir also dabei, Rückenschmerzen, die häufig auf mangelnde Rumpfkraft zurückzuführen sind, loszuwerden, Muskeln, Kraft und Stabilität aufzubauen, sowie deine Koordination, Schnelligkeit und deine Grundfitness zu verbessern.

Wenn du mit dem Olympischen Gewichtheben beginnst, ist – wie bereits erwähnt – eine saubere Technik das Allerwichtigste. Daher stehen dir in jedem Training gut ausgebildete Coaches zur Seite, die dich beim Erlernen der Bewegungsmuster unterstützen und dir all deine Fragen beantworten können.

Das Olympic Weightlifting Workout kannst du jeden Freitag in unserem Fitnessstudio in der Leechgasse 25 in Graz besuchen. Nähere Informationen zu den Kurszeiten findest du in unserem aktuellen Programmplan.

ACHTUNG der Kurs ist nur für Fortgeschrittene Weightlifter empfehlenswert!

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