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Gutes Training – perfekte Regeneration

„Ein gutes Training ist nur so viel wert, wie die regeneration danach!“

Gutes Training – perfekte Regeneration
„Ein gutes Training ist nur so viel wert, wie die regeneration danach!“

Jeder Sportanfänger hat sich schon einmal die Frage gestellt, wie oft pro Woche und in welchen zeit­lichen Abständen man trainieren sollte, um das optimale Ergebnis zu erzielen und die größt­mögliche Leistungs­steigerung zu erreichen.

Die verschiedenen Programme bei VIBES FITNESS® sind darauf ausgelegt, dass du immer ein Ganz­körper­training ab­solvierst und alle großen Muskel­gruppen be­anspruchst. Das bedeutet, dass du auf jeden Fall genügend Regenerations­zeit nach einem VIBES Workout einplanen solltest, damit ein ideales Verhältnis  aus Belastung und Erholung gewähr­leistet ist.

Die Regenerations­phase

Besser wirst du nicht während des Trainings, sondern in der Regenerations­phase – ein Workout mit aus­reichend hohem Trainings­reiz voraus­gesetzt. Während der Regenerations­phase stellt dein Körper die verbrauchten Energie­reserven über das Ausgangs­niveau hinaus wieder her. Dieser Effekt nennt sich „Super­kompensation“. Idealerweise wird am höchsten Punkt der Leistungs­kurve ein neuer Trainings­reiz gesetzt, womit der maximale Trainingseffekt und somit der größte Leistungs­zuwachs erzielt wird.

Ein zu früh gesetzter Trainings­reiz – das heißt, der Organismus befindet sich noch in der Regenerations­phase und wird mit neuen Belastungen konfrontiert – sorgt dafür, dass du beim Training nicht deine ganze Leistungs­fähig­keit abrufen kannst. Außerdem nimmst du deinen Muskeln die Zeit und die Möglichkeit zu wachsen und erzielst weniger Trainings­erfolg als mit ausreichend Pausen zwischen deinen Trainings­einheiten.

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Die Energiespeicher deiner Muskeln benötigen nach einem intensiven Training 24-36 Stunden, um wieder auf­gefüllt zu werden. In dieser Zeit solltest du kein weiteres Training absolvieren, um dein Leistungs­wachstum nicht zu behindern! Zusammen­gefasst kannst du dir merken: Ein gutes Training ist nur so viel wert, wie die Regeneration danach – und umgekehrt!

Wissen­schaftliche Studien bestätigen, dass zwei bis drei Trainings­einheiten pro Woche vollkommen ausreichend sind, um die Kraft­leistung zu verbessern. Speziell wenn man gerade erst mit dem Training begonnen hat ist die Motivation sehr groß und es ist wichtig, dass du deinem Körper die nötigen Pausen gönnst, um Erfolge zu erzielen und auch länger­fristig motiviert zu bleiben.

Fazit

Plane ruhigen Gewissens in deiner Trainings­woche mindestens zwei Ruhe­tage ein, in denen du deine Batterien wieder aufladen und deinen Muskeln beim Wachsen zusehen kannst.