Krafttraining – Spannkraft & Power

Das Training mit freien Gewichten, das weit mehr als Kraftzuwachs bietet

Krafttraining – Spannkraft & Power
Das Training mit freien Gewichten, das weit mehr als Kraftzuwachs bietet

Die positiven Effekte des Krafttrainings auf deinen Körper und deinen gesundheitlichen Zustand sind enorm! Die Vorteile gehen dabei weit über reinen Kraftzuwachs hinaus. Regelmäßiges, kontrolliertes Training mit freien Gewichten bewirkt groß­artige Veränderungen im Bezug auf den Bewegungs­apparat, die Fett­verbrennung, das Herz-Kreislauf­system, den Alterungs­prozess sowie den Hormon­haushalt.

Deine Vorteile durch Krafttraining im Überblick

Erhöhung deiner Fettverbrennung

Das durch das Krafttraining gesteigerte Muskel­volumen bewirkt eine verbesserte Durchblutung sowie eine Erhöhung des Grund­umsatzes (darunter versteht man jene Anzahl von Kalorien, die der Körper im Ruhezustand verbrennt). Zudem tritt beim intensiven Kraft­training der so­genannte Nach­brenneffekt auf. Dies ist damit zu erklären, dass Muskel­gewebe bis zu viermal stoff­wechsel­aktiver als Fettgewebe ist und dies dazu führt, dass der Körper nach dem Training die meiste Energie verbrennt.

Verstärkt wird dieser Effekt durch die Kombination von Kraft- und Aus­dauer­training, da hierbei auch das Herz-Kreislauf­-System zusätzlich gefordert ist. Da sich deine Körperzusammensetzung bei regelmäßigem Training und entsprechender Ernährung verändert, ist ein Abnehmerfolg oft nicht direkt auf der Waage ersichtlich. Muskeln sind doppelt so schwer wie Fett, dementsprechend kann sich dein Körpergewicht erhöhen, während du optisch schmäler wirst. Um den Trainings­erfolg zu messen, empfiehlt es sich, halbjährlich einen Fitness­check zu machen.

Aufbau deiner Muskulatur

Werden Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen regelmäßig einer kontrollierten Belastung ausgesetzt, werden sie kräftiger und strapazierfähiger.

Reduktion deiner Rückenschmerzen

Eine kräftige Rumpfmuskulatur hilft Rücken­schmerzen und Verspannungen vor­zubeugen. In 80 Prozent der Fälle können Rückenschmerzen im unteren Rücken­bereich beseitigt werden.

Senkung deines Blutdrucks

Laut Studien weist kontrolliertes Krafttraining positive Effekte auf Herz-Kreislauf-Funktionen wie den Blutdruck auf. Als Grund wird die Neubildung von Blutgefäßen wegen des gesteigerten Muskelvolumens vermutet. Durch die vermehrte Anzahl von Blutgefäßen wird der Blutfluss besser verteilt und der Blutdruck sinkt.

Vorbeugung von Osteoporose

Krafttraining kann als unterstützendes und vorbeugendes Mittel gegen Osteoporose angewendet werden. Die Druck- und Zugkräfte, die bei dieser Art des Trainings auf den Körper wirken, stimulieren den Aufbau und Erhalt von Knochensubstanz. Zusätzlich wird bei regelmäßigem, kontrolliertem Krafttraining Muskelmasse aufgebaut, die wiederum das gesamte Skelett stabilisiert.

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Verringerung deiner Cellulite

Regelmäßiges Krafttraining ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden gegen Cellulite. Durch den Aufbau zusätzlicher Muskelmasse, welche gegen das unebene Bindegewebe drückt, wird die Haut natürlich gestrafft.

Verlangsamung deines Aging Prozesses

Ab dem 25. Lebensjahr startet der natürliche Alterungs­prozess. Abnahme der Muskel­masse, Auftreten von Alltags­beschwerden, Knochen­abbau und vieles mehr sind typische Erscheinungen des Älterwerdens. Mit kontrolliertem Kraft­training kann diesen Problemen entgegen­gewirkt werden. Zusätzlich wirkt sich eine gute Muskel­kraft positiv auf den Stütz- und Bewegungs­apparat aus.

Steigerung deines Hormonhaushalts

Das Krafttraining bewirkt eine vermehrte Aus­schüttung der Wachstums­hormone (z.B. Testosteron), welche eine unter­stützende Funktion beim Muskel­aufbau haben. Abseits vom Testosteron wirkt sich das Training auch positiv auf den Insulin- und Cortisolspiegel aus. Dadurch wird der Stress­level reduziert und der Blut­zuckerspiegel gesenkt. Das weniger bekannte Hormon Irisin hat den Effekt, dass es Fett in Energie umwandelt.

Geringere Verletzungsgefahr

Werden Gelenke von einer kräftigen Muskulatur umgeben, werden diese stabilisiert und entlastet. Somit können Verletzungen vorgebeugt und Knorpel­abnützungen vermindert werden. Eine gesteigerte Muskelkraft unterstützt zusätzlich dabei, Alltagsbelastungen leichter und mit weniger Anstrengung bewältigen zu können.

Steigerung deines Selbstbewusstseins

Abgesehen von der Reduktion von Fett und dem Aufbau von Muskeln hat Krafttraining auch eine positive Auswirkung auf das Selbst­bewusst­sein und das Selbst­wert­gefühl. Der Körper wird definierter, athletischer und durch die erhöhte Muskulatur verbessert sich die Haltung. Man geht mit einer schöneren Ausstrahlung und stärker durchs Leben.

Fazit

Wie du nun weißt, ist es wichtig, dass Krafttraining regelmäßig und kontrolliert durchgeführt wird, um von dessen Vorteilen zu profitieren. Um individuelle Trainingsziele erreichen zu können, bietet VIBES FITNESS® verschiedenste Möglichkeiten des betreuten Krafttrainings an

Bei Rücken­beschwerden ist BACK das optimale Trainings­konzept, um ehestmöglich schmerzfrei zu werden. Während das FITNESS Programm zur allgemeinen Steigerung der Leistungs­fähigkeit im Alltag herangezogen werden sollte, ist die „Königs­disziplin“ das progressive Krafttraining in der Weightlifting Area.

Bei VIBES FITNESS® steht dir bei jedem Training ein Coach zur Seite, der nicht nur auf die korrekte Ausführung achtet, sondern dich gleich­zeitig motiviert, damit du in kürzester Zeit deine Ziele erreichst.